Im März nahmen „wir" – also die Iaido/Jodo-Gruppe - an einem großartigen 2tägigen-Seminar mit Detlef Uedelhoven Sensei in Linz teil.
An zwei Tagen wurden beide Disziplinen ausführlich unterrichtet, trainiert und mit kurzweiligen Geschichten von Detlef Sensei aufgepeppt. Mit besonders viel Geduld hat er uns in beiden Künsten unterrichtet.
Der erste Tag stand im Zeichen des Jodos. Felix Klein stand Detlef als Co-Trainer zur Seite. Beide vergaßen nicht darauf, während des Trainings „typische" Fehler vorzuführen und worauf man gerade bei Prüfungen achten sollte.
Vormittags trainierten alle Teilnehmer gemeinsam – nachmittags wurden einige Teilnehmer auf ihre bevorstehenden Prüfungen vorbereitet. Für sie war Felix der ideale Ansprechpartner für kleine, aber feine (und vor allem für die Prüfung wichtige) Korrekturen. Den restlichen Teilnehmern brachte Detlef die ersten Katas näher. Mit viel Geduld seinerseits und einigen Fragen unsererseits, war der Nachmittag viel zu kurz, aber äußerst informativ.
Für den Abend galt: Wer gemeinsam trainiert, darf auch gemeinsam Bier trinken. Nachteil, wenn am nächsten Tag laufend der Ratschlag kommt „Halt das Iaito so locker wie das Bierglas" 😊
Am Sonntag gab es einen Intensivlehrgang Iaido. Alle 12 Katas wurden einzeln und in Etappen besprochen. Auf eine freundliche und humorvolle Art und jedes Mal äußerst wertschätzend, hat Detlef Sensei kleine „Kurskorrekturen" vorgenommen. Für jeden Teilnehmer nahm er sich Zeit, um auch gemeinsam an „Problemen" zu arbeiten.
Auch die erfahreneren Teilnehmer des Seminars erhielten von Detlef ausführliche Tipps, wie die Katas noch eleganter wirken können. Vor allem die Hintergrundinformationen aus Sicht eines Prüfers, vermittelten den Teilnehmern wichtige Informationen, worauf sie in Zukunft bei Prüfungen achten sollen.
Comments